SABINE SEEMANN


"Bei dem unmittelbaren Vergleich zwischen meinen "alten" und "neuen" Landschaften stelle ich fest, dass ich um meine Themen kreise und sie wiederhole: mal abstrahierend, mal näher am Motiv, mal lyrisch erzählend, mal knapp und verkürzt wie nur ein Satz. Meine Vorlieben,- auch wenn sie in unterschiedlichen Gewändern erscheinen,- haben sich bisher nicht geändert: Diagonalen, Grün- und Blautöne, Vielfarbigkeit und ihre Zusammenfassung, betonende und hervorstechende Farben, kreisende Bewegungen, Kratzspuren, Schichten und tiefe Furchen. Die neueren Bilder empfinde ich nicht automatisch als die "Besseren": die älteren zeigen mir, wie ich die Landschaft als Träger für meine Themen entdecke und "erobere". Im Grunde hat sich nichts geändert. Oder doch?"

 



Ausgestellte Arbeiten

Sabine Seemann bewarb sich für den Förderpreis „Junge Kunst aus der Region“ 2008 und war als Nominierte an der Ausstellung im Rathaus beteiligt. 2016 zeigte sie für den Kunstverein Achim eine Einzelausstellung, ebenfalls im Rathaus. Charakteristisch für ihre Malerei ist der pastose, in dicken Schichten vollzogene Farbauftrag, der den Bildern einen reliefartigen Ausdruck verleiht.

2008

 

01.10.08 (Tagebuchprojekt)

Öl auf Nessel

40 x 50 cm

2020

 

zwei richtungen

Gouache, Acryl, Tissue auf Nessel

80 x 120 cm


2008

 

12.02.08 (Tagebuchprojekt)

Öl auf Nessel

40 x 50 cm

2020

 

am ende des tages

Acryl, Tissue und Öl auf Nessel

30 x 40 cm



SABINE SEEMANN

 

1971 geboren in Kaiserslautern

1992- 95 Ausbildung zur Keramikerin an der staatl. Berufsfachschule für Keramik, Landshut

1996- 98 Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Vordiplom

Wechsel zur Freien Kunst bei Prof. Hermanus Westendorp

1998- 2003 Studium an der Hochschule für Künste Bremen

bei Peter Schaefer, Rolf Thiele und Karin Kneffel, Diplom

2004 Meisterschülerin von Karin Kneffel

 

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

 

2019 Waves, Clouds, Fields, Faces

Chateau Mussel, Bellegarde s/ Valserine, Frankreich

 

2018 Farbnatur, Sabine Seemann und Karl-Karol Chrobok

Galerie am Stall, Hude

 

unplugged

Eine Ausstellung des BBK Bremen, Künstlerstätte Stuhr- Heiligenrode

 

weiterlesen...