PIOTR RAMBOWSKI


"Ich habe zu der Zeit, als ich in Achim ausgestellt habe, mich mit dem Motiv und der Idee der „Haltestelle“ auseinandergesetzt.

 

Eine Haltestelle ist ein geschlossener Ort.

 

An diesem Ort kommen Menschen zusammen und verweilen einen Augenblick, so, wie die Menschen sich vor meinen Bildern sammeln und anhalten.

 

Dieses Thema habe ich dann weiter geführt und Insel-Bilder gemalt.

 

Die Insel hat ähnliche Attribute: das Thema Einsamkeit oder im Umkehrschluss „im All sein“ spielen eine Rolle.

 

Ich nehme diese Orte als Vorlagen und zum Ausgangspunkt meiner Arbeit.

 

Dann schalte ich meine Fantasie ein und erschaffe einen ganz eigenen Ort.

 

Die Papierarbeiten entstanden aus dem ähnlichem Gedanken - frei von einer Vorlage ein Bild zu erschaffen.

 

Durch das kleine Format und die einfache Handhabung kommt es mir nahe, frei und unbeschwert ein Bild zu erschaffen. Zwischen Skizze und Malerei.

 

Es geht darum Fehler zuzulassen, den Mut zu haben diese Spuren auf dem Kunstwerk stehen zu lassen."



Ausgestellte Arbeiten

Piotr Rambowski gehörte 2005 zu den Nominierten des Förderwettbewerbs JUNGE KUNST AUS DER REGION, den der Kunstverein Achim erstmals ausgeschrieben hatte. Er wurde von der Jury nominiert und war in der Ausstellung im Rathaus Achim mit der

Bilderreihe „Haltestelle“ zu sehen. Eines dieser Bilder ist nur noch auf einem Foto in der jetzigen Ausstellung zu sehen.

 

2017

 

Diamantenschleifer

Öl auf Papier

30 x 20 cm

 

2005

 

Haltestelle Buchenstraße Delmenhorst

Öl auf Leinwand

17 x 20 cm

(Foto: Original steht nicht mehr zur Verfügung)

 

2017

 

Fishing

Öl auf Papier

20 x 30 cm

 

2015

 

Deutschland Heiligenrode-Tränke

Öl auf Leinwand

17 x 20 cm

 

2016

 

Abgrenzung

30 x 20 cm

Öl auf Papier



PIOTR RAMBOWSKI

 

1980 geboren in Tychy (PL)

 

2002 – 2009 Studium an der Hochschule für Künste in Bremen

bei David Bade, Karin Kneffel, Markus Willeke

2008 – 2009 Meisterschüler von Karin Kneffel

 

PREISE | STIPENDIEN| PROJEKTE

 

2013 Stipendium der Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode

2012 Freier Mitarbeiter in der Städtischen Galerie in Delmenhorst

2011 Lind Art - international young artist colony, Lendava, Slowenien

2010 Atelieraufenthalt in der Spinnerei, Leipzig

12.Bremer Filmpreis, gestaltet von Piotr Rambowski

2006 1. Preisträger, Hochschulpreis Hochschule für Künste, Bremen

 

EINZELAUSSTELLUNGEN

 

2016 Kunst im Labor, Omnilab Galerie, Bremen

2015 Shopping Mall, mit Thomas Putze, Galerie am Stall, Hude

2014 Cocktail, Haus Rhode, Wolfsburg

 

weiterlesen...