KI YOON KO


„Ich habe schon in vielen verschiedenen Malstilen gearbeitet oder diese ausprobiert. Mein Stil verändert und entwickelt sich ständig weiter.

 

So habe ich beispielsweise meine eigene Art des Pulvermalens erfunden. Eine Mischung aus experimentell, realistisch und konzeptionell. In meiner momentanen Schaffungsphase habe ich angefangen, die Malerei mit dem Gegenteil meiner rechten dominierenden Hand, der linken Hand, zu erforschen.

 

Die Arbeit mit meiner linken Hand gab mir die Freiheit, die ich nie mit meiner rechten Hand hatte. Ich kann jetzt uneingeschränkter und freier malen. Das war ein neues Erwachen. Denn wenn ich mit meiner rechten, dominanten Hand male, war fast alles durchdacht. Jetzt kann ich alles malen, was mir in den Sinn kommt. Dadurch hat sich für mich ein neuer Weg geöffnet, den ich erkunden kann.“



Ausgestellte Arbeiten

Ki Yoon Ko wurde auf einer Gemeinschaftsausstellung „entdeckt“ und zu einer Einzelausstellung ins Rathaus Achim eingeladen. Er zeigte großformatige Arbeiten, die er „Pulverbilder“ nannte. Zumeist Portraits, die er mittels Graphitstaub auf die Leinwand zauberte. 2014 wurde er vom KVA für den „Kunstfrühling“ in Bremen angemeldet und zeigte diese Werke in einer eigenen Koje.


KI YOON KO

 

Ki Yoon Ko wurde in Korea geboren. Im Alter von 7 Jahren zog er mit seiner Familie in die USA, wo er 1989 das Studium der Malerei an der Virginia Commonwealth University aufnahm

Seit April 2002 lebt und arbeitet Ki Yoon Ko in Hamburg.

 

2000 – 2001 San Francisco Art Institute · San Francisco, California Painting

1993 – 1994 Pratt Institute · Brooklyn, New York Illustration

1989 – 1993 Virginia Commonwealth University · Richmond, Virginia Painting & Printmaking

 

EINZELAUSSTELLUNGEN (Auswahl)

 

2015 greskewitz-kleinitz-galerie, Hamburg

2011 Hiromart, Tokyo

2010 Clover Gallery, Wash. D.C.

 

weiterlesen...